Die Welt dreht sich immer weiter ...Shadowrun

Charaktere, Erschaffung und Modifizierung

Karmakauf

Die Chara, die 3 Monate kein Karma gekriegt haben, können sich (erst ab diesem Zeitpunkt) für 2.500,- ¥ genau 1 Karmapunkt pro ganzen abgelaufenen Monat kaufen. Bis zu dem Zeitpunkt, wann es für den Charakter wieder losgeht.
Bei Kinder ist die höchste Anzahl an Karmapunkten, die pro Jahr gekauft werden können, auf die Anzahl der Geburtstage beschränkt.

Die Karmapunkte, die man für Geschichten bekommt (oder aus anderen ähnlichen Anlässen) zählen nicht zu der Beschränkung, ab wann man Karmapunkte kaufen darf.

Kinder als Charaktere

Aufbaupunkte: 100

Die „Erschaffung“ erfolgt dann mit den Aufbaupunkten (weiter nur AP) und dem Karma, dass die Kinder aufsammeln. Karma je nachdem und die AP werden in 2-Monatsrhytmus verteilt. Zum Geburtstag und dann immer am 01. des Monats, damit es einfacher zu handhaben ist. Man bekommt 1 AP, außer es wird in dem Monat auch Handicap abbezahlt, dann bekommt man ja 2 AP und einen Minuspunkt für Handicap.
Zuerst müssen Rasse, entsprechende Handicaps, entsprechende Gaben abbezahlt werden, danach müssen die Attribute auf mindestens 1 gebracht werden.
Ab da wird nach den normalen Erschaffungsregeln weiter gemacht (z.B. höchstens jeweils 5 Gaben und Handicaps, Unterschied höchstens 6 Punkte), wobei man für Attribute höchstens die Hälfte der Aufbaupunkte vergeben darf (aber mindestens 2 Aufbaupunkte pro Attribut), ob man für Fertigkeit 1 oder 2 AP bezahlen muss, hängt von dem entsprechendem Attribut zur Zeit der Fertigkeitssteigerung.
Die Werte werden bis zum vollständigen Verbrauch der AP mit Nachkommastellen geführt, im Spiel werden die Nachkommastellen aber nicht berücksichtigt. Nach dem vollständigen Verbrauch der AP werden die Nachkommastellen fallen gelassen (es wird nicht gerundet, resp. es wird alles abgerundet).
Attributsboni, Zauber und ähnl. werden immer anteilsmäßig verrechnet.
Erste Anzeichen von Magie sollten frühestens gegen das 8 Lebensjahr auftauchen und nicht sofort voll abbezahlt, sondern mit Pausen (aber höchstens nur 6 Monate auf einmal). Damit die magischen Fertigkeiten gelernt werden können.
Es besteht die Möglichkeit, wie bei allen anderen Charakteren, wenn sie 3 Monate kein Karma wegen Spielen bekommen, dass man ihnen 1 Karmapunkt pro Monat kaufen kann. Bei den Kindern ist es aber noch zusätzlich eingeschränkt. Pro Jahr dürfen sie nicht mehr Karmapunkte kaufen, als sie selbst alt sind.
Die Lernzeiten bei den Kinder um etwas zu lernen, was mit Karma abbezahlt ist, können nicht voll angerechnet werden, weil sie auch in den Aufbaukosten berücksichtigt sind. Deswegen ist die höchstzahl der Stunden pro Tag, die man als Lernzeit anrechnen kann, Hälfte Willenskraft oder 2, je nachdem, was niedriger ist.

Durch diese Regelung (wenn die Kinder durch Spiel kein Karma bekommen würden) werden Charaktere erschaffen, die im Alter von 18 Jahren aus 100 Aufbaupunkten und 150 Gesamtkarma bestehen. Man darf aber nicht vergessen, dass dies nur für Kinder gilt, die während der Spielzeit geboren werden. Es gilt nicht für neue Charaktere, die müssen nach den normalen SR3.01D Regeln erstellt werden.

 
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