Die Welt dreht sich immer weiter ...Shadowrun

Benannte Geister

Einige Beschwörer beherrschen die Fähigkeit, so genannte 'Benannte Geister' zu beschwören. Benannte Geister sind Geister aller Geisterarten, die bei ihrer Beschwörung von ihrem Beschwörer einen Rufnamen - nicht zu verwechseln mit dem Wahren Namen! - bekommen. Mit Hilfe dieses Namens können sie immer wieder beschworen werden. Sie werden nicht mit der gewünschten Kraft beschworen, sondern sie müssen „hoch gezüchtet“ werden. Man fängt mit der Kraft 1 an, und jedes mal, wenn die neu gerufen, neu beschworen oder die Anzahl der Dienste erhöht wird, muss geprüft werden, ob ihre Kraft nicht steigt. Dies passiert jedes mal, wenn die Anzahl der Erhöhungshandlungen die Kraft erreicht. D.h. auf Kraft 1 ist es 1×, auf Kraft 2 ist es 2×, auf Kraft 3 ist es 3×, usw.

Beim Beschwören von Elementaren widersetzen sich die Geister mit einer Vergleichenden Probe Kraft gegen die Fertigkeit Beschwören. Die Erfolge des Geistes reduzieren die Erfolge des Beschwörers bei Entzug, bei je 2 Nettoerfolgen des Geistes bekommt der Beschwörer sogar ein zusätzliches Kästchen Schaden mehr. Sollte der Beschwörer beim Entzug bewusstlos werden, ist der Geist entfesselt oder frei. Bei Großen Elementaren wird nur die erste Probe von dieser Regelung betroffen, die zweite Entzugsprobe der Anrufung wird ganz normal abgelegt.

Alle anderen Regeln bezüglich höchste Anzahl an Geistern, Domänenwechsel, höchste Kraft, etc., kommen voll zu Anwendung.

Bei großen Geistern muss jedes mal mindestens bei Kraftanstieg überprüft werden, ob der Beschwörer stark genug ist, sie an sich zu binden. Die Anrufungsprobe muss durchgeführt werden, scheitert sie, taucht der Geist nicht auf oder (bei Erhöhung der Anzahl der Dienste) wird fessellos, resp. frei.

Die großen Geister können von der Machterhöhung des Beschwörers profitieren, die zusätzlichen Punkte, die der Beschwörer von seinem Initiationsgrad erhält, kann er bei der nächsten Überprüfung, ob die Kraft ansteigt, dem Geist zukommen lassen (Reichweite, Panzerung, etc.).

Der Karmapool des Geistes ist gleich der Anzahl der Dienste+1 bei der ersten Beschwörung. Falls es bei Kraftanstieg des Geistes dazu kommen sollte, dass sich der Karmapool erhöhen könnte (Beschwörer hat jetzt mehr Erfolge), verändert sich der Karmapool entsprechend, aber wieder nur auf Anzahl der Dienste+1 (es wird nicht aufaddiert!).

Ein benannter Geist ist nicht mehr beschwörbar, wenn er vernichtet oder ausgelöscht wurde.

Benannte Geister werden genau wie Geister der Elemente die Befehle des Beschwörers missachten, falls sich innerhalb ihrer Domäne in der Nähe ein toxischer (oder ähnlicher) Geist aufhält. Sie greifen ihn sofort an und versuchen ihn zu vernichten.

 
 Home > Hausregel > Magie > Geister

 

 

Shadowrun
Pegasus Spiele unter Lizenz von Catalyst Game Labs und WizKids. Shadowrun ist eine eingetragene Marke von WizKids, Inc. Verwendung der Marke und der Inhalte von Shadowrun mit freundlicher Genehmigung von Pegasus Spiele. © 2008 WizKids, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Shadowrun. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen.
GURPS
Copyright © by Steve Jackson Games Incorporated, vertrieben in Deutschland durch Pegasus Press Verlag.
Earthdawn
Copyright © by FASA Corporation, Chicago, Ill., USA und LivingRoom Games.
Copyright der deutschen Ausgabe © ursprünglich bei Fantasy Productions GmbH , Erkrath, Germany, jetzt beim GamesIn - Verlag, München.
Dungeons & Dragons
Copyright © by Wizards of the Coast, Inc.
Copyright der deutschen Ausgabe © ursprünglich bei AMIGO Spiel + Freizeit GmbH, jetzt bei Feder & Schwert.
Das Schwarze Auge
DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.
TORG
Bloodshadows, Shatterzone, Torg, and Junta are Copyright 1998 by West End Games, Ltd. MasterBook, D6 System, Legend System, West End Games, and WEG are trademarks of Purgatory Publishing Inc.

Dateien im *.pdf-Format können Sie mit dem Adobe Acrobat Reader lesen und ausdrucken.

disclaimer

Diese Website enthält nicht-offizelle Informationen zum den jeweiligen Rollenspielen. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen.
Falls auf diesen Seiten zur Verletzung von Copyrights oder ähnlichen Vergehen kommen sollte, informieren Sie bitte umgehend den SysOp (Impressum) dieser Seiten, die entsprechenden Stellen werden schnellstens gelöscht (falls gewünscht) oder entsprechende Copyright-Informationen eingefügt. Vielen Dank...