Die Welt dreht sich immer weiter ...Shadowrun

Verbündete oder Familiari

Mit den Verbündeten tauchen zwei Fragen auf. Erstens: welche Sprachen können diese Geister sprechen? Und zweitens: Wie ist die Reaktion dieser Geister?

Wenden wir uns zuerst den Sprachen zu. Sprachen gehören zu Wissensfertigkeiten. Wenn man Verbündeten erlauben würde, alle Sprachen zu sprechen und auch zu verstehen, würde der Beschwörer einen billigeren Dolmetscher an die Hand bekommen. Das führte uns zu der Überzeugung, dass Verbündete Sprachen wie andere Fertigkeiten lernen sollten. Wie ist es bei der Erschaffung? Der Verbündete bekommt ja die geistigen Attribute des Beschwörers. Deswegen sollten die Geister auch die Sprachen bekommen, der der Beschwörer beherrscht. In unserer Runde haben wir aber die Sprachfertigkeitsstufen bei allen Sprachen um 2 reduziert. (Die Muttersprache des Beschwörers wird der Verbündete aber mit mindestens Stufe 1 beherrschen.)

Die Reaktion der Geister. Man könnte ruhig die Reaktion des jeweiligen Geistertypen nehmen, aber dagegen spricht eigentlich die Gleichheit der geistigen Attribute mit den Attributen seines Beschwörers. Bei allen Geistern errechnet sich die Reaktion je nach Typ, aber bei diesen Geistern ist die Intelligenz, die in die Reaktion einfließt, immer der Kraft gleich. Nur bei den Verbündeten nicht. Deswegen berechnen wir in unserer Gruppe die Reaktion der Verbündeten wie die der Charaktere: (Schnelligkeit+Intelligenz)/2.
In Astralraum belassen wir aber die Astrale Reaktion bei der Kraftstufe. Dort wirkt sich die Kraftstufe stärker aus, als bei der Materialisierung.

 
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