Die Welt dreht sich immer weiter ...Shadowrun

Verbündetengeister kräftigen

(vergleiche z.B. Europa in den Schatten, Seite 237 Prager Golems und Niemandsland, Seite 125 Tupilak)

Voraussetzungen: Beherrschung des Beschwörens von benannten Geistern.
 

Der Beschwörer, der diese Metatechnik beherrscht, darf seinem Verbündetengeist als zusätzliche Kräfte einige Geisterkräfte (z.B. Unfall, Bewegung, usw.) entweder bei der Erschaffung oder beim Ritual der Wandlung kaufen. Eine zusätzliche Kraft kostet 5 Karmapunkte. Der Verbündetengeist darf pro angefangene 2 Kraftstufen eine Geisterkraft besitzen (Kraft 1 oder 2 eine Geisterkraft, Kraft 3 oder 4 maximal 2 Geisterkräfte, usw). Der Beschwörer darf für seinen Verbündetengeist nur solche Geisterkräfte erwerben, die mindestens eine der Geisterarten besitzt, die er fähig ist zu beschwören. Zum Beispiel ein Aspektbeschwörer, der nur Erdelementare beschwören kann, könnte für seinen Verbündetengeist nur die Geisterkräfte Bewegung oder Verschlingen kaufen (Materialisierung oder Bewohnung ist bereits in der Verbündetenformel enthalten, deswegen zählt es nicht zu den kaufbaren Kräften), weil er keine anderen Geisterarten beschwören kann und dadurch auch kein Zugriff auf andere Geisterkräfte hat. Die gekauften Geisterkräfte müssen nicht von der gleichen Geisterart sein und sie müssen auch nicht der Heimatebene des Verbündetengeistes entsprechen. Der Beschwörer kann z.B. die erste Kraft von einem Flussgeist nehmen und die zweite von einem Ahnengeist, vorausgesetzt der Beschwörer darf beide Geisterarten beschwören. Es dürfen auch nur die Kräfte genommen werden, die die Geister normalerweise haben, d.h. die Kräfte, die die Geister durch Anrufung in ihrer Großen Gestalt bekommen, zählen nicht zu diesen zusätzlichen Kräften für Verbündetengeister.

Die Verbündetengeister können bei Initiaten mit dieser Metatechnik auch die Dienste der Lernhilfe leisten, sowohl für Entwicklung der Formel als auch fürs Lernen der Zauber. Sie sind nicht wie die Elementare auf nur eine Kategorie beschränkt, sondern sie können bei allen Zaubern nützlich sein. Der Verbündetengeist kann diesen Dienst auch mit einem Elementar zusammen leisten (aber auch hier gilt, dass nur ein Elementar genutzt werden kann). Der Verbündetengeist stellt dem Zauberer extra Würfel in Höhe seiner Kraft. Alle Beschränkungen zur Entwicklung der Formel oder zum Lernen des Zauberspruchs bleiben bestehen.

 
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